Bericht Jahreshauptversammlung

Hauptversammlung Musikverein Stadtkapelle Geislingen e.V.

Konstanz in der Vereinsführung, neuer Wind im Orchester

 

Am vergangenen Freitag fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikvereins Stadtkapelle Geislingen im SC-Clubhaus statt. Zum Gedenken an die im Vorjahr verstorbenen Mitglieder Reinhold Bilgery, Wolfgang Kölle, Inge Michels und Johanna Schalamon spielte eine Bläsergruppe der Stadtkapelle „Ich hatt’ einen Kameraden“. Das anschließend von Schriftführer Michael Bopp verlesene Protokoll der letzten Hauptversammlung wurde einstimmig angenommen.

 

Der 1. Vorsitzende des Musikvereins, Wolfgang Pallas, informierte in seinem Bericht über die wichtigsten Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Der gut besuchte Vereinsausflug führte zunächst in den Schwarzwald zu einer Fahrt mit der Sauschwänzlebahn von Blumberg-Zollhaus nach Weizen. Am Nachmittag besichtigten die Vereinsmitglieder dann die Wasseraufbereitungsanlage „Sipplinger Berg“ der Bodensee-Wasserversorgung. Die Stadtkapelle hatte erfolgreiche Auftritte u. a. bei der „Melodie am Nachmittag“ des Stadtseniorenrats in der Jahnhalle, beim Brotfest der Bäckerei Bopp in Türkheim, umrahmte das Frühlingsfest bei der Eröffnung und beim Schausteller-Gottesdienst, außerdem spielte sie beim Tälesmusikertreffen in Westerheim, am Geislinger Kinderfest und auf dem Kaiser-Brauer-Markt. Bei letzterem übernahm der Musikverein wieder den Getränkeausschank sowie den Stand mit Kaffee und Kuchen, am Brotfest war ein Team für einen Teil der Bewirtung zuständig. Nach der Trennung von Dirigent Walter Popp Ende Mai übernahm Saxofonist und Vizedirigent Alexander Bilgery übergangsweise die Leitung des Orchesters und absolvierte den Großteil der Unterhaltungssaison sowie die Vorbereitung auf das Jahreskonzert. Beim Konzert trat wie bereits im Vorjahr der Kuchener Chor „New Age“ auf und begeisterte erneut mit seinen modernen Stücken. Auch das Programm der Stadtkapelle kam beim Publikum sehr gut an. Beim gut besuchten Weihnachtsliedersingen in der Stadtkirche wurden am 1. Weihnachtsfeiertag 2.460 Euro gespendet, die wieder in vollem Umfang der GZ-Weihnachtsaktion zu Gute kamen.

 

In einem Ausblick auf das Jahr 2016 berichtete Wolfgang Pallas, dass die Stadtkapelle mit Normand DesChênes seit Anfang Januar einen neuen Dirigenten hat. Momentan probt die Stadtkapelle auf ein Kirchenkonzert, das am 17. April in der Kirche St. Maria in Altenstadt veranstaltet wird. Am 23. April findet der Vereinsausflug statt. Ziel ist dieses Jahr München mit Besichtigung der Bavaria-Filmstudios und der Münchner Innenstadt. Die Stadtkapelle tritt u. a. beim Blasmusikfestival in Göppingen und beim Frühschoppen des Gesangvereins „Frohsinn“ Kuchen auf. Zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert, das in diesem Jahr nur von den vereinseigenen Orchestern gestaltet wird, hält der Musikverein ein Probewochenende auf den Stettenhof in Mödingen ab.

Zum Abschluss bedankte sich Wolfgang Pallas bei allen Funktionsträgern, Musikern und Gönnern des Musikvereins sowie der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

 

Jugenddirigent Alexander Bilgery schilderte die Situation im Jugendbereich des Vereins. Das Jugendblasorchester (JBO) hatte u. a. Auftritte beim Tälesmusikertreffen, auf dem Musikschultag und spielte Weihnachtslieder auf dem Geislinger Weihnachtsmarkt und in der Helfensteinklinik. Außermusikalische Highlights waren das Eisessen vor den Sommerferien sowie das gemeinsame Pizzaessen zum Jahresausklang nach einem Auftritt im Altersheim der Wilhelmshilfe Ursenwang. Mit Matthias Döbler, Fabian Kümmel und Áron Utry haben drei junge Musiker aus dem JBO den Weg in die Stadtkapelle gefunden und unterstützen dort tatkräftig die „alten“ Musiker. Beim Blaskonzert trat das JBO wieder sehr erfolgreich in einem Gemeinschaftsorchester mit Schülern der Musikschule und der Bläserklasse 8 der Daniel-Straub-Realschule auf.

Auch in diesem Jahr hat das JBO mehrere Gelegenheiten, sein musikalisches Können unter Beweis zu stellen: es stehen Auftritte beim Kirchenkonzert, beim Tälesmusikertreffen in Deggingen und auf dem Musikschultag an. Beim Jahreskonzert wird es wieder eine Neuauflage des Gemeinschaftsorchesters geben.

 

Alexander Bilgery dankte anschließend für das von Vereinsführung und Musikern entgegengerbachte Vertrauen während seiner Zeit als Interimsdirigent der Stadtkapelle und verlas anschließend den Bericht des neuen Dirigenten, Normand DesChênes, der selbst verhindert war. Dieser zeigte sich erfreut von der musikalischen Entwicklung des Orchesters seit seiner Übernahme im Januar. Mit dem vorhandenen Potential der Musiker hat er die feste Absicht, die Kapelle auch in Zukunft weiter voran zu bringen.

Kassier Elke Steiner legte der Versammlung ihren detaillierten Kassenbericht vor, der von den Kassenprüfern Birgit Russ und Andreas Stecher bestätigt wurde. Nach der Vorstellung des Haushaltsplanes 2016 erfolgte die einstimmige Entlastung von Vorstand und Kassier.

 

Nach einer kurzen Pause schlossen sich Ehrungen langjähriger aktiver und fördernder Mitglieder sowie der Musiker für guten Probenbesuch an.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Alexander Bilgery und Schriftführer Michael Bopp in ihren Ämtern bestätigt, Matthias Döbler ist neuer Jugendleiter des Vereins. Marlene Claaß und Heike Stark wurden als Beisitzer der fördernden Mitglieder wiedergewählt, Nicole Kümmel ist ab sofort in dieser Funktion neu im Ausschuss vertreten. Bereits in der Probe vom 25. Februar wurde Sandra Busch von den Musikern als Musikvorstand wiedergewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.


Die Jubilare und für guten Probebesuch geehrten MusikerInnen der Hauptversammlung 2016
Die Jubilare und für guten Probebesuch geehrten MusikerInnen der Hauptversammlung 2016

Ehrungen

  • Probenbesuch (max. 3 versäumte Proben im vergangenen Jahr)
    Sandra Busch, Daniela Nusser, Alexander Bilgery

  • Fördernde Mitglieder:
    Gisela Laue ( 10 Jahre Verband)
    Erika Riedling, Irmgard Scheller, Josef Schwendele (20 Jahre Verband)
    Heinz Ortegel (25 Jahre Verein)
    Karl Hartmann, Birgit Russ, Jörg Schneider (alle 30 Jahre Verband)
    Viktor Mengel (40 Jahre Verband)
    Gerhard Grüneberg, Elfriede Heller, Hans Dieter Heller, Eugen Rühle (40 Jahre Verein und Verband)
    Horst Strehle (50 Jahre Verein und Verband)

Zum Bericht über die Hauptversammlung in der Geislinger Zeitung geht es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0