Wechsel an der Vereinsspitze – Roman Kotschi neuer Vorsitzender

Am 17. März fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikvereins Stadtkapelle Geislingen e. V. im Clubhaus des SC Geislingen statt.

Zu Beginn informierte der stellvertretende Vorsitzende des Musikvereins, Alexander Bilgery, über aktuelle Veränderungen im Vorstand. Eine Bläsergruppe der Stadtkapelle spielte zum Gedenken an die im Vorjahr verstorbenen Mitglieder Siegfried Dalm, Rudolf Fetscher, Maria Keck, Karlheinz Kolar, Walter Munderich und Sigrid Wagner „Ich hatt’ einen Kameraden“. Das anschließend von Michael Bopp verlesene Protokoll der Hauptversammlung 2016 wurde einstimmig angenommen.

Alexander Bilgery blickte in seinem Bericht auf die wichtigsten Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück:

Der gut besuchte Vereinsausflug führte nach München, wo eine Führung durch die Bavaria-Filmstudios und ein Bummel durch die Innenstadt, sowie auf der Rückfahrt eine Einkehr auf dem Bauernmarkt in Dasing auf dem Programm stand. Die Stadtkapelle hatte wieder viele Auftritte, die alle erfolgreich absolviert wurden, u. a. ein Kirchenkonzert in St. Maria und beim Blasmusikfestival in Göppingen. Beim Sommernachtsfest des Musikvereins sorgten das gute Wetter und der Einsatz vieler Helfer für ein positives Ergebnis. Auf dem „Markt der Chancen“ war der Musikverein mit einem Stand vertreten und präsentierte sich im Austausch mit anderen Vereinen sowie anschließend der Öffentlichkeit. Das Jahreskonzert in der Jahnhalle war aus musikalischer Sicht ein voller Erfolg, leider kamen aber weniger Besucher als im Vorjahr.

In einem Ausblick auf das Jahr 2017 wies Alexander Bilgery v. a. auf den Vereinsausflug nach Würzburg und Sommerhausen, die geplante Sommerserenade im Stadtpark sowie das Jahreskonzert, bei dem voraussichtlich der Musikverein Ottenbach als Gastkapelle auftreten wird, hin.

In seiner Funktion als Jugenddirigent schilderte Alexander Bilgery gemeinsam mit Jugendleiter Matthias Döbler die Situation im Jugendbereich des Vereins. Das Jugendblasorchester (JBO) hatte im vergangenen Jahr mehrere erfolgreiche Auftritte, u. a. beim Kirchenkonzert der Stadtkapelle, bei der Umrahmung eines Gottesdienstes in der Martinskirche, beim Tälesmusikertreffen und auf dem Musikschultag. Mit dem Spielen von Weihnachtsliedern in der Helfensteinklinik und im Seniorenheim der Wilhelmshilfe in Ursenwang zeigten die Musikerinnen und Musiker zudem soziales Engagement. Beim Jahreskonzert in der Jahnhalle trat das JBO wieder sehr erfolgreich in einem Gemeinschaftsorchester mit Schülern der Musikschule und der Jugendkapelle des Musikvereins Nellingen auf. Außermusikalische Highlights waren ein gemeinsamer Stand auf dem Flohmarkt beim „Tag der Jugend“, das Eis essen vor den Sommerferien sowie das gemeinsame Pizzaessen zum Jahresausklang. Antonia Nettels legte die Prüfung zum Leistungsabzeichen D1 mit der Bestnote „sehr gut“ ab.

Auch in diesem Jahr stehen für das JBO wieder mehrere Auftritte an, es sind außerdem auch ein Kegelabend oder eine gemeinsame Wanderung geplant.

Normand DesChênes, der Dirigent der Stadtkapelle, ist mit der musikalischen Entwicklung des Orchesters zufrieden, sieht aber auch noch viel Potential, dass er gerne abrufen möchte. Die Stadtkapelle führte die beiden Konzerte mit dem erwarteten Spielniveau auf, die Programme kamen dabei gut beim Publikum an. Mit der Anfang Juli geplanten Sommerserenade im Stadtpark, die auf DesChênes Anregung hin initiiert wurde, bestreitet die Stadtkapelle einen neuen Weg, noch salonfähiger und volksnaher zu werden.

Kassierin Elke Steiner legte der Versammlung ihren detaillierten Kassenbericht vor, der von den Kassenprüfern Birgit Russ und Andreas Stecher bestätigt wurde. Nach der Vorstellung des Haushaltsplanes 2017 erfolgte die Entlastung von Vorstand und Kassier.

Nach einer kurzen Pause schlossen sich Ehrungen langjähriger aktiver und fördernder Mitglieder sowie der Musiker für guten Probenbesuch an.

Bei der Wahl des 1. Vorsitzenden stimmten die Mitglieder mehrheitlich für Roman Kotschi, der damit Wolfgang Pallas nach 28 Jahren an der Vereinsspitze ablöst. Die weiteren Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Elke Steiner wurde als Kassierin bestätigt, Peter Russ und Max Häberle sind für zwei weitere Jahre aktive Beisitzer im Ausschuss, Birgit Russ und Andreas Stecher wurden als Kassenprüfer wiedergewählt. Auf ein Jahr wurde Michael Bopp als Schriftführer gewählt, Helene Karteridis vertritt im kommenden Jahr die fördernden Mitglieder als Beisitzerin im Ausschuss. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Aktive Mitglieder:

Normand DesChênes (10 Jahre Verband), Stefanie Platzer (20 Jahre Verband), Marius Mandrysch (25 Jahre Verein), Hans Kümmel (50 Jahre Verein & Verband)

Fördernde Mitglieder:

Hubert Bareth (20 Jahre Verband), Paul Thierer (25 Jahre Verein), Dr. Gerhard Hess, Reinhard Reinberger, Kurt Schrag, Christian Straub (alle 30 Jahre Verband), Kurt Haist (40 Jahre Verein & Verband), Emil Herb, Wolfgang Pallas (50 Jahre Verein & Verband)

Probenbesuch (max. 3 versäumte Proben im vergangenen Jahr):

Sandra Busch, Daniela Nusser, Elke Steiner, Alexander Bilgery, Max Häberle, Hans Kümmel