Jahreskonzert der Stadtkapelle Geislingen

QuerBEAT

Der Musikverein Stadtkapelle Geislingen lädt herzlich zu seinem Jahreskonzert ein. Das Konzert findet am 25. November in der Jahnhalle statt und steht unter dem Motto „querBEAT“.

Dieses Motto entstammt einem spontanen Einfall bei der Suche nach einem verbindenden Element für die Musik der verschiedenen Orchester, die am Konzert mitwirken. Das Programm beinhaltet Musikstücke aus unterschiedlichen Ländern und Stilrichtungen – da lag die Assoziation „querbeet“ nahe. Und weil prägnante Rhythmen sich als roter Faden durch das Konzert ziehen, wurde daraus „querBEAT“.

Die Stadtkapelle will zeigen, dass sie sich auch im zweiten Jahr unter Dirigent Normand DesChênes kontinuierlich weiterentwickelt hat. Nach dem erfolgreichen Konzept der Sommerserenade „Musik von der Burg“ auf dem Helfenstein im Juli, bei der moderne, populäre Titel aufgeführt wurden, hat DesChênes nun für das Jahreskonzert ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das viele Facetten der konzertanten Blasmusik abdeckt: „Eine kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart, eine Fantasie mit Melodien aus der Oper „Carmen“, Filmmusik aus „Herr der Ringe – die Gefährten“, karibische Klänge bei „Cuban Sound“ und ein Medley mit den bekanntesten Titeln der Operette „Im weißen Rössl“.

Wie in den Vorjahren wird das Jahreskonzert vom ca. 50-köpfigen Jugend-Gemeinschaftsorchester eröffnet, welches von Alexander Bilgery geleitet wird. Das Jugendensemble formiert sich aus dem Jugendblasorchester des Musikvereins, der Jugendkapelle des Musikvereins Nellingen, der Bläserklasse 9b der Daniel-Straub-Realschule und Schülern der Musikschule Geislingen.

Nach dem Chor „New Age“ 2014 und 2015, sowie dem Jugendstreichorchester der Musikschule Geislingen 2016 wird dieses Jahr mit dem Musikverein Ottenbach wieder eine Blaskapelle als Gast beim Jahreskonzert auftreten. Das rund 40-köpfige Blasorchester steht unter der Leitung von Dirigentin Sina Fuchs, seine musikalischen Schwerpunkte liegen auf sinfonischer Blasmusik sowie anspruchsvoller Unterhaltungsmusik. Beim diesjährigen Jahreskonzert wird der Musikverein Ottenbach unter anderem „Silva Nigra“, ein Konzertwerk über verschiedene Szenen aus dem Schwarzwald, „Lenas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ und „The Glacier Express“ aufführen.

Das Jahreskonzert in der Jahnhalle am 25. November beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei allen Musikern und im KIOSK in der Sternplatzpassage zu jeweils 8,- € und an der Abendkasse zu 10,- € erhältlich. Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt, die Garderobe ist für alle Besucher frei.