Musik von der Burg

Mit „Musik von der Burg“ betrat der Musikverein Stadtkapelle Geislingen e. V. im vergangenen Jahr erstmalig neues Terrain: moderne, populäre Arrangements für Blasorchester wie z. B. Hits von Queen, Abba, Simon & Garfunkel und Pur an einem lauen Sommerabend im Freien – das ist das Konzept der Sommerserenade.

In diesem Jahr wiederholt der Musikverein die in jeder Hinsicht gelungene Veranstaltung und lädt zudem zu einem ökumenischem Gottesdienst mit anschließendem Weißwurst-Frühschoppen am Sonntagvormittag ein.

Die Burgruine Helfenstein über der Geislinger Altstadt mit Blick über das Untere Filstal bietet dafür eine ganz besondere Kulisse, die zudem am Samstagabend nach Sonnenuntergang vom Licht vieler Kerzen noch stimmungsvoll verstärkt wird. Das Team der Burgschenke um Familie Villoth sorgt für das leibliche Wohl der Besucher mit Deftigem, Flüssigem und „g’scheitem Bier", passend zum Sommer gibt es außerdem Aperol Sprizz und Prosecco aus.

Die Sommerserenade am Samstagabend, 14. Juli beginnt um 19:30 Uhr. Die Stadtkapelle mit ihrem Dirigenten Normand DesChênes hat wieder ein schmissiges Programm vorbereitet, dass von einem Medley der Operette „Im weißen Rössl“ über lateinamerikanische Rhythmen in „Desafinado“ bis hin zu den bekannten Hits der „Blues Brothers“ reicht. Dazwischen gibt das Saxofon-Quartett „Sax Force“, das von 4 jungen Saxofonisten und einem Schlagzeuger der Stadtkapelle gegründet wurde, ebenfalls schmissige Hits zum Besten.

Am Sonntag, 15. Juli findet ein ökumenischer Gottesdienst statt, den Gemeindereferent Lehnert von der katholischen Kirche und der evangelische Pfarrer Treiber abhalten werden. Anschließend spielt die Stadtkapelle zünftig zum Weißwurst-Frühschoppen auf.

An beiden Tagen wird ein Busshuttle angeboten, das im Ringverkehr durch Geislingen und anschließend zum Parklatz oberhalb des Helfenstein fährt. Nach den Veranstaltungen fährt der Bus die selbe Runde zurück.

Unter dem Motto "Umsonst & Draußen" ist der Eintritt zur Sommerserenade „Musik von der Burg“ frei, der Musikverein bittet jedoch um Spenden. Für die Nutzung des Busshuttles wird ein Unkostenbeitrag von einem Euro pro Person (hin und zurück) erhoben.

Die Sommerserenade findet im Freien und nur bei gutem Wetter statt. Der Veranstalter bittet die Besucher, festes Schuhwerk und der Witterung entsprechende Kleidung anzuziehen.

Wir laden Sie herzlich zu „Musik von der Burg“ ein und freuen uns sehr über guten Besuch!